DIE WERTE

Unser Leitbild - Unsere Werte

Bei der Arbeit mit Schwerkranken, Sterbenden und Trauernden lassen wir uns von bestimmten Grundannahmen leiten. Diese grundlegenden Gedanken bestimmen unser tägliches Arbeiten. Das Ziel unserer Arbeit im ROTARY-Hospiz ist es, die Lebensqualität der Patienten im Rahmen ihres abnehmenden Gesundheitszustandes zu erhalten bzw. zu fördern, ihre körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Leiden zu lindern und ihnen ein nach ihren Wünschen und Bedürfnissen ausgerichtetes Dasein zu ermöglichen. 

Wir haben uns zusammengesetzt und gemeinsam als Team folgendes Leitbild entwickelt:

Wir sehen jeden Menschen (unabhängig seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Weltanschauung, seiner Beeinträchtigungen) als einzigartige, wertvolle Person mit seiner ebenso einzigartigen Biographie an, der wir mit Respekt, Wertschätzung, Achtsamkeit und liebevoller Zuwendung in aller Würde begegnen. 

Wir verstehen uns als Wegbegleiter für die Patienten und deren An- und Zugehörigen, aber auch für uns selbst als multiprofessionelles Team. Jeder Patient hat das Recht auf die beste zur Verfügung stehende Therapie und Pflege. Dazu nutzen wir die Kombination aus aktuellem Fachwissen, Fertigkeiten, reflektierter Erfahrung und einer guten, kollegialen Zusammenarbeit untereinander. 

Wenn wir als Team gut miteinander sind, ist es einfacher, Werte zu leben. 

Erst durch eine gute Zusammenarbeit im Team können wir die Versorgung der Patienten im ROTARY-Hospiz leisten. Daher hat die Pflege und Fürsorge des Teams hohen Stellenwert. Wir legen Wert auf eine offene Kommunikation und sprechen über unsere Konflikte und Grenzen bei unserer Arbeit.  Jeder Mitarbeitende reflektiert sein eigenes Handeln und seine Haltung für sich und gemeinsam mit anderen in Teamsitzungen und Supervision. Dadurch und durch individuelle Weiterbildungen wird eine fachliche, persönliche und gemeinsame Weiterentwicklung gefördert.

Erbach - 2020